Verhaltenskodex von Mitgliedern des BAP

Präambel

 

Die Mitgliedsunternehmen des Bundesarbeitgeberverbandes der Personaldienstleister (BAP) sind sich ihrer gesellschaftlichen und wirtschaftspolitischen Verantwortung bewusst. Aus Verantwortung für Unternehmen und Beschäftigte sind nachfolgende Leitlinien für moderne Personaldienstleistungen entstanden.

 

Moderne Personaldienstleistungen wie z.B. Zeitarbeit tragen maßgeblich zur Schaffung neuer und zur Erhaltung bestehender Arbeitsplätze sowie zu höherer Wettbewerbsfähigkeit und Flexibilität von Unternehmen bei.

 

Insbesondere Zeitarbeit ist eine moderne und zeitgemäße Antwort auf die Herausforderungen einer zunehmend international und über Grenzen hinweg arbeitenden Wirtschaft. Moderne Personaldienstleistungen bringen einerseits die für die Wirtschaft dringend notwendige Arbeitsmarktflexibilität und andererseits das Bedürfnis der Arbeitnehmer nach Beschäftigung miteinander in Einklang.

 

Fairness und Transparenz sind entscheidende Grundlagen unseres Handelns und unsere Leitlinie für den Umgang mit Mitarbeitern und Kunden. Die Wertschätzung unserer Mitarbeiter ist für uns ein zentrales Anliegen, für das wir öffentlich und intern sowie in Kundenbetrieben werben. Wir legen Wert auf eine faire Sozialpartnerschaft von Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften. Gemeinsam mit den Gewerkschaften wollen wir diese Sozialpartnerschaft mit einer modernen Tarifpolitik und einem intensiven sozialen Dialog fortentwickeln.

 

Wir, die im BAP zusammengeschlossenen Unternehmen, verpflichten uns auf diesen Verhaltenskodex. Er ist Richtschnur unseres Handelns und formuliert die wesentlichen Grundlagen für Personaldienstleistungen, insbesondere Zeitarbeit, in Deutschland.

 

Ethische Grundlagen

  1. Wir verpflichten uns zu ethischen Standards, die sich aus den europäischen Menschen- und Bürgerrechten ableiten. Wesentliche Leitlinien zu den Menschenrechten sind die europäische Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten von 1950 und die Charta der Grundrechte der Europäischen Union von 2000. Eine faire und vertrauensvolle, eine respektvolle und auf Wertschätzung beruhende Behandlung von Mitarbeitern und Bewerbern, von Kunden und Wettbewerbern ist Richtschnur unseres Handelns.
  2. Gesetzes- und Rechtstreue ist für uns selbstverständlich und unverzichtbare Grundlage unseres wirtschaftlichen Handelns.
  3. Wir führen unsere Unternehmen so, dass Ruf und Ansehen der Zeitarbeitsbranche sowie des Verbandes keinen Schaden nehmen.
  4. Wir sind Kaufleute im Sinne der gesetzlichen Bestimmungen. Unsere Niederlassungen erfordern einen nach kaufmännischen Grundsätzen eingerichteten Geschäftsbetrieb.
  5. Wir wirken auf die Einhaltung dieser Grundsätze durch unsere Mitarbeiter hin. Wir überwachen die Einhaltung unserer Grundsätze und sorgen bei Verstößen für Sanktionen.

Verhalten gegenüber Kunden und Wettbewerbern

  1. Wir entwickeln zeitgemäße Qualitätsstandards für unsere Dienstleistungen und streben eine stetige Verbesserung unserer Qualitätsvorgaben an.
  2. Wir sorgen dafür, dass unsere Mitarbeiter auf ihre Eignung für die jeweilige Aufgabe im Kundenunternehmen geprüft werden.
  3. Wir stellen sicher, dass unsere Mitarbeiter angemessen geschult und vorbereitet werden, um ihre Aufgaben im Einsatzbetrieb verantwortungsvoll und mit hoher Qualität auszuführen.
  4. Wir wirken im Rahmen unserer Möglichkeiten darauf hin, dass unsere Kundenunternehmen über ihre gesetzlichen Verpflichtungen gegenüber Zeitarbeitnehmern informiert sind.
  5. Wir verpflichten uns zu einem fairen Wettbewerb und unterlassen jedweden unlauteren oder sonst wie gesetzwidrigen Wettbewerb.